Rundfunkgeschichte für die Zukunft bewahren

RadioMuseum Köln e.V.

Die Pandemie, die uns alle fürchterlich nervt, bestimmt immer noch unser aller Leben. Alles, was unseren Alltag lebenswert macht ist entweder geschlossen oder sehr stark eingeschränkt. Leider bleibt unser Radiomuseum deshalb bis auf Weiteres geschlossen.

Das heißt aber nicht dass wir resignieren. Das Gegenteil ist der Fall. Es wird emsig geschraubt, gemessen, repariert und restauriert. Davon wird auch vieles von den Mitgliedern zu hause gemacht, da das Treffen in Gruppen im Museum in diesen Zeiten etwas bedenklich ist.

Ist der COVID 19 Spuk eines Tages vorbei dann planen wir einen Neustart.

Vom ersten illegalen Weihnachtskonzert im Dezember 1920 bis heute liegen rund 100 Jahre Entwicklungsgeschichte des Rundfunks und der dazugehörigen Technik. Jedes unserer Ausstellungsstücke aus aller Herren Länder hat eine individuelle Geschichte und dokumentiert den Stand der Technik seiner Zeit.

Mit Grammophonen, Phonografen und Plattenspieler wird eindrucksvoll die Geschichte der Schallplatte dokumentiert.

Zahllose Ausstellungsstücke von der Drahttontechnik bis zur REVOX Tonbandmaschine A77 belegen die Entwicklungsgeschichte der Magnettonaufzeichnungstechnik.

Eine der ersten drahtlosen Nachrichtenaussendungen mit Hilfe eines Knallfunkensenders können wir mit Hilfe eines Nachbau eindrucksvoll demonstrieren.

Ebenso können wir die Arbeitsweise der nach dem Elektropionier und Wechselstromspezialisten Tesla benannten Teslaspule bestaunen, wenn es zischt und die Blitze zucken.

Ende 2015 ist in Deutschland der letzte Mittel, Kurz und Langwellensender abgeschaltet worden. Seitdem schweigen bei uns alle AM Radios in unserer Landessprache. Bei uns erlebt die Mittelwelle ein Revival und im Gelände des Radiomuseum können einige kultige Sender auf ihren Originalfrequenzen und Originalaussendungen während der Öffnungszeiten empfangen werden.

Wer erinnert sich da noch an „die großen Acht von Radio Luxemburg“ oder „Hallo Twen“ mit Manfred Sexauer auf der Europawelle Saar?

Klaus Ullrich

Hier stellen wir Ihnen einige von unseren Kooperationspartner und andere interessante Internetseiten vor, die sich über einen Besuch von Ihnen freuen.

radiomuseum-olen.be Olens Radiomuseum
  gfgf.org Wir sind über 2000 Mitglieder, vor allem natürlich aus Deutschland, aber auch aus allen angrenzenden europäischen Ländern und auch aus Übersee. Die GFGF hat Kontakte zu gleichartigen Interessengemeinschaften anderer Länder, zu Museen und anderen öffentlichen Einrichtungen.
  rdtev.de                                         Ring der Tonband- und Videofrende. e.V.
Der moderne Verein mit Tradition - Gegründet 1957
  radiomuseum.org Auf der Homepage bzw. Suchseite finden Sie gezielt historische Radios plus alte Radios weltweit. Radio ist das Thema. - Aber auch der antike Kristall-Detektor, alte Rahmenantennen, Lautsprecher, historische Netzgleichrichter, Werkstattgeräte, Hi- FI-Verstärker, Plattenspieler, Mikrofone, Tonbandgeräte, militärische Übermittlungsgeräte (Boat- Anker), kommerzielle Empfänger etc.
  funkerberg.de Der Funkerberg in Königs Wusterhausen. Die Geburtsstätte des Rundfunks in Deutschland

Hier sehen Sie eine verkleinerte Auswahl von den Geräten, die bei uns im Bestand sind.

AEG Detektor Detektor Eigenbau
Eswe Detektor